Home   Über die Bürgerstimme   Kontakt


Jeden Tag neue Angebote bis zu 70 Prozent reduziert

Montagsdemo in Zeitz zum Bauernprotest am Montag, den 08. Januar 2024


Zum Auftakt der Montagsproteste in diesem Jahr starteten wir in Zeitz gemeinsam mit 65 Traktoren, LKW und Zugmaschinen sowie zahlreichen anderen Fahrzeugen eine große Montagsdemo durch unsere Stadt, nachdem etwa 1200 Leute an unserer Protestkundgebung auf dem Altmarkt teilgenommen hatten. Die Schätzungen der Teilnehmerzahlen variieren von 800 bis 2000, jedoch werden sie offiziell mit 1200 angegeben. Aufgrund der Kälte nahmen leider nicht alle Kundgebungsteilnehmer an der Demo teil.



Ein großer Aufwand wurde von einem relativ kleinen Orgateam geleistet, das jedoch von diversen Helfern unterstützt wurde. Vielen Dank dafür und für die Unterstützung und Durchführung der Kundgebung und des Demonstrationszugs durch unsere ganze Stadt, an alle Mitwirkenden, Helfer, Techniker, Ordner und auch an die Polizei für den reibungslosen Ablauf.

Mit diesem Tag wurde auch in unserer Heimatstadt genau 500 Jahre nach dem Beginn des deutschen Bauernkrieges, am 8.1.1524, der aktuelle deutschlandweite Protest mitgestaltet. Dieser Protest richtet sich gegen die Existenzgefährdung der aktuellen deutschen Regierung für Bauern, Trucker, Speditionen, Handwerker, Gastwirte, Fleischer und Bäcker und schließlich sogar gegen alle Bürger, die am Monatsende nicht wissen, wie sie ihre Kosten bezahlen können. Dieser Protest ist ein Aufstehen für uns alle!

Die Redner auf der Kundgebung haben – der Eine mehr und der oder die Andere weniger – die Hintergründe, aber auch Zusammenhänge und vor allem die Auswirkungen der Maßnahmen der Regierung dieser BRD auf die gesamte Bevölkerung deutlich gemacht. Aktuell sind jedoch vor allem die Bauern sehr stark in ihrer Existenz bedroht, was die Ernährung des deutschen Volkes durch die eigene Landwirtschaft stark gefährdet!

Das betrifft uns alle, und deshalb sollten die Bauern sowie alle in ihrer Existenz bedrohten Berufsgruppen Unterstützung und Beistand im Protest gegen diese Regierung erhalten!



Die Länge der gehaltenen Reden der 6 Redner der Kundgebung auf dem Altmarkt gestattet es nicht, vollständig alles wiederzugeben. Das würde den Zeitrahmen hier enorm sprengen. Die enthaltenen Auszüge sind aber schon sehr interessant! Danke nochmals an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung der Kundgebung mitgewirkt haben: dem Orgateam, allen fleißigen Helfern, den Technikern, Ordnern und Polizisten. Aber auch denen, die uneigennützig die vielen Bauern auf den Straßen mit Essen und Trinken unterstützt haben!

Verfasser: Arndt Eiert  |  vor dem 01.07.2024

Weitere Artikel:

Montagsdemo in Zeitz zum Bauernprotest am Montag, den 08. Januar 2024

Zum Auftakt der Montagsproteste in diesem Jahr starteten wir in Zeitz gemeinsam mit 65 Traktoren, LKW und Zugmaschinen sowie zahlreichen anderen Fahrzeugen eine große Montagsdemo ... zum Artikel

Erlebnisbericht zur 10. Demokratiekonferenz - Wie bürgernah ist Kommunalpolitik?

Die Partnerschaft für Demokratie lud zur 10. Demokratiekonferenz im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ am 25. April 2024 in das Konrad-Martin-Haus in Bad Kösen ei... zum Artikel

Ehre, wem Ehre gebürt! - Grit Wagner reagiert auf Posts der Kasper-Frösche

Mein Gedanke zu den aktuellen Postings der selbsternannten Kasperstimme, im Volksmund auch "Kasperköpfe" oder liebevoll "Kasper-Fröschleinchen" genannt.... zum Artikel

der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf Telegram   der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf YouTube

Unterstützen Sie das Betreiben dieser WebSite mit freiwilligen Zuwendungen:
via PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

oder per Überweisung
IBAN: IE55SUMU99036510275719
BIC: SUMUIE22XXX
Konto-Inhaber: Michael Thurm


Shorts / Reels / Kurz-Clips   Impressum / Disclaimer