Deutsch   English   Français   Español   Türkçe   Polski   Русский   Rumână   Українська   العربية
Home   Über BS   Kontakt


Offline-Gemeinderat Naumburg - Ironische Geschichten, die die Verwaltung schreibt


Es sind nicht selten die kleineren Dinge, die so manche Frage hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit unseres Landes aufwerfen.



Im Gemeinderat Naumburg wurde die Frage gestellt, wie lange es denn noch dauern wird, bis für die Sitzungen des Gemeinderates WLAN zur Verfügung steht. Zwar sind die Dokumente und Informationen, die im Gemeinderat besprochen werden, online verfügbar, doch die Online-Verfügbarkeit endet mangels Internetzugangs im Sitzungssaal. Gleiches gilt wohl auch für die Sitzungen der Ortschaftsräte.

Die zuständige EDV-Abteilung der Stadt macht den Gemeinderatsmitgliedern jedoch wenig Hoffnung. Die Kosten seien angeblich zu hoch, um WLAN bereitzustellen.

Details im Video. Das Video startet an der entsprechenden Stelle:

Jene, die sich ein klein wenig mit Netzwerktechnik und Routern auskennen, würden vermutlich entgegenhalten, dass dies kaum so kostenintensiv sein kann. Alles, was es braucht, ist ein LAN-Kabel vom nächstmöglichen Netzwerk- bzw. Internetzugang irgendwo im Verwaltungsgebäude in den Ratssaal. Wenn man Leitungsverluste vermeiden möchte, könnte man auch eine Glasfaserleitung verlegen. Diese ließe sich mit noch geringeren Eingriffen in die historische Bausubstanz und nahezu unsichtbar auch auf Putz verlegen. Medienkonverter von Glasfaser auf LAN kosten weniger als eine Arbeitsstunde einer Verwaltungsfachkraft. Gleiches gilt für WLAN-Router.

Es ist schon bemerkenswert und sehr ironisch, dass man sich im Gemeinderat Naumburg Gedanken über eine Städtepartnerschaft mit der 3,5-Millionen-Einwohner-Stadt Qinhuangdao in China macht, in der es vermutlich von High-Tech nur so wimmelt – während man aus dem Naumburger Gemeinderat nicht einmal eine E-Mail versenden kann, weil man nicht in der Lage ist, ein Netzwerkkabel zu verlegen.

Verfasser: Maximus Ironikus  |  20.06.2025

Jeden Tag neue Angebote bis zu 70 Prozent reduziert


Weitere Artikel:

EINLADUNG: Rechtsanwalt Ralf Ludwig beim Kongress »Frieden und Dialog« in der Ordensburg Liebstedt, Thüringen - 24. bis 26. Oktober 2025

Vom 24. bis 26. Oktober 2025 findet das Friedensforum in Liebstedt statt – eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch und zur Reflexion über die Zukunft des Friedens. Mit spann... zum Artikel

Sicher, stark, selbstbestimmt! Zeitzer fordern: Frieden und Freiheit für unser Land!

Montagsdemo, Protestmarsch und Autokorso in Zeitz, 01. Juli 2024... zum Artikel

Die erfundene Pandemie! - Es war alles Fake!

Ja, viele wollen das Kapitel „Pandemie“ einfach abhaken – vor allem jene, die mitgemacht haben, und jene, denen es schwerfällt anzuerkennen, dass sie hinters Licht geführt ... zum Artikel


der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf Telegram   der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf YouTube

Unterstützen Sie das Betreiben dieser WebSite mit freiwilligen Zuwendungen:
via PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

oder per Überweisung
IBAN: IE55SUMU99036510275719
BIC: SUMUIE22XXX
Konto-Inhaber: Michael Thurm


Shorts / Reels / Kurz-Clips   Impressum / Disclaimer