Home   Über die Bürgerstimme   Kontakt   English



CSD Burgenlandkreis verfassungswidrig? - Ermittelt bereits der Verfassungsschutz?


Der CSD BLK (Christopher Street Day Burgenlandkreis) hat sein Motto für die diesjährige Veranstaltung am 16.08.2025 verkündet: „Queerdenken statt Querdenken!“. Damit stellen sich die Veranstalter gegen das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.



Auf Facebook schreiben die Queerdenker Folgendes:

Der diesjährige CSD BLK in Naumburg steht unter dem Motto:
„Queerdenken statt Querdenken!“
Mit unserem diesjährigen CSD-Motto setzen wir ein bewusstes Zeichen:
„Queerdenken“ steht für Offenheit, Vielfalt, Solidarität und das mutige Hinterfragen gesellschaftlicher Normen – genau das, wofür die queere Community seit Jahrzehnten kämpft.
„Querdenken“ hingegen ist längst zum Schlagwort einer Bewegung geworden, die Verschwörungsmythen, Wissenschaftsfeindlichkeit und Intoleranz verbreitet – gerade in unserer Region.
Wir stehen für Toleranz, Vielfalt und Sichtbarkeit und positionieren uns gegen Verschwörungsmythen, rechte Ideologien und Hass.
Komm vorbei und setz ein Zeichen!
#csdmotto #csdblk #queerdenken #queerdenkenstattquerdenken


Klingt paradox?



Wir leben in dieser „neuen Normalität“ – und da ist vieles paradox.



Wer einen kleinen Blick auf die Website von Querdenken 711 wirft, kann dort deren Manifest finden. Die Querdenker schreiben dort:

Unser Manifest:

Grundrechte sind nicht verhandelbar. Wir sind Demokraten. Wir sind eine friedliche Bewegung, in der Extremismus, Gewalt, Antisemitismus und menschenverachtendes Gedankengut keinen Platz haben.

Wir bestehen auf die ersten 20 Artikel unserer Verfassung, insbesondere auf die Aufhebung der Einschränkungen durch die Corona-Verordnung von:

  • Artikel 1: Menschenwürde – Menschenrechte – Rechtsverbindlichkeit der Grundrechte
  • Artikel 2: Persönliche Freiheitsrechte
  • Artikel 4: Glaubens- und Gewissensfreiheit
  • Artikel 5: Freiheit der Meinung, Kunst und Wissenschaft
  • Artikel 6: Ehe – Familie – Kinder
  • Artikel 8: Versammlungsfreiheit
  • Artikel 11: Freizügigkeit
  • Artikel 12: Berufsfreiheit
  • Artikel 13: Unverletzlichkeit der Wohnung

Die Idee und Ideale von Querdenken sind: Wir reden mit allen, die friedlich und gewaltfrei agieren – egal, wie sie von Dritten bezeichnet werden. Wir eröffnen einen freien und demokratischen Debattenraum. Wir stehen für Frieden, Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Das ist der Debattenraum, in dem wir uns bewegen.

QUERDENKEN steht für Eigenverantwortung, Selbstbestimmung, Liebe, Freiheit, Frieden, Wahrheit.


Die Queerdenker des Burgenlandkreises lehnen dies demnach ab, betrachten sich als das genaue Gegenteil dessen, wofür die Querdenker stehen – und erklären sich folglich selbst zu Verfassungsfeinden? Müssten der Verfassungsschutz oder die Staatsanwaltschaft ermitteln?



Queere Unkenntnis oder Ignoranz – oder zu viel Propaganda?


Ich weiß nicht, was es bedeuten soll, aber ihr lieben Queeren scheint euch nicht wirklich informiert zu haben – oder Querdenken nicht zu verstehen. Offensichtlich hat euch jemand einige Flöhe ins Ohr gesetzt oder ihr versteht die Begrifflichkeiten nicht, die ihr vor euch hertragt.

Ihr habt so lange gekämpft, um nicht ausgegrenzt zu werden. Ihr behauptet, ihr steht für Toleranz und Vielfalt – grenzt aber mit eurer Losung, mit eurer Veranstaltung, genau jene aus, die Toleranz und Vielfalt leben.


Gerade der Mitbegründer der Querdenken-Bewegung, Michael Ballweg, ist das absolute Gegenteil dessen, was ihr behauptet. Er wurde vollkommen ungerechtfertigt über neun Monate in Untersuchungshaft gesteckt, weil der Staat, die Politik ihn aus dem Verkehr ziehen wollte. Es läuft weiterhin ein Gerichtsprozess gegen ihn, weil man ihm Gedankenverbrechen vorwirft. Das Gericht hatte bereits den Vorschlag gemacht, das Verfahren einzustellen, weil nach über 30 Verhandlungstagen immer noch keine Beweise vorliegen, wonach er sich strafbar gemacht haben sollte. Die Staatsanwaltschaft hatte Befangenheitsrügen gegen die Richter eingereicht – so etwas gab es bisher in der Geschichte Deutschlands kaum.

Vielleicht befasst ihr euch mal ausführlicher mit diesem Fall.

Ihr werdet benutzt! Ihr lasst euch benutzen!


Vielleicht liegt es an der staatlichen Unterstützung eurer Queer-Bewegung, die euch nicht über den Tellerrand blicken lässt. Aber ihr werdet benutzt. Die Politik schmückt sich mit euch, um nach außen darstellen zu können, wie tolerant und vielfältig sie sei. Doch wie diese Toleranz und Vielfältigkeit tatsächlich aussieht, wurde während der Pandemiejahre mehr als deutlich aufgezeigt.

Das habt ihr möglicherweise nicht so gesehen, weil die Propaganda, Panikmache und Angst hervorragend funktioniert haben. Ich habe bereits vor der „Pandemie“ genug Erfahrungen sammeln müssen, wenn es um das Recht auf Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderung geht. Der Staat, die Politik, die Ämter und Behörden wollen diese Selbstbestimmung nicht – weder für Menschen mit Behinderung noch für andere.

Ihr dürft bei der Anrede „divers“ auswählen, ihr müsst euch nicht zwingend als Mann oder Frau anreden lassen, ihr könnt euer Geschlecht einmal im Jahr ändern und im Ausweis eintragen lassen. Doch das ist alles nur Symbolpolitik. Diese „Selbstbestimmung“ kostet die Politik nichts. Im Gegenteil: Für jede Ausweisänderung bezahlt ihr Gebühren.

Querdenker sind nicht rechts und hassen nicht


Der beste Beweis dafür ist ebenfalls Michael Ballweg. Schaut euch seine Statements an – mit welcher Gelassenheit und Zuversicht er sich weiterhin den staatlichen Repressionen entgegenstellt.

Ihr positioniert euch „gegen Verschwörungsmythen, rechte Ideologien und Hass“? Welche Verschwörungsmythen sollen das sein? Welche rechte Ideologie? Welcher Hass?

Hat man euch dafür Belege vorgelegt oder glaubt ihr auch diese Dinge, die von den Propagandaabteilungen kommen, doch ohne zu hinterfragen?


Ballweg kritisiert in seinem Statement vom 15.05.2025, dass der Staat das „Königreich Deutschland“ verboten hat, und er findet das rechtsstaatlich bedenklich – weil alternative Lebensweisen kriminalisiert werden. Insofern ihr Queerdenker für alternative Lebensweisen steht, solltet ihr das sehr genau beobachten.

Wenn euch die Politik nicht mehr als Feigenblatt braucht und neue Feindbilder notwendig sind, ist es nicht ausgeschlossen, dass eure Lebensweisen ebenfalls wieder kriminalisiert werden.

Das seht ihr derzeit offensichtlich nicht so. Ihr bekommt Förderung und Unterstützung – und werdet es tunlichst unterlassen, die Hand zu beißen, die euch füttert.

Menschheitsfamilie – Wir reden mit jedem


Ein Credo der Querdenker ist es, dass alle Menschen zur Menschheitsfamilie gehören – mögen es die größten Verbrecher sein. Und sie reden mit jedem.

Doch davor habt ihr Queerdenker, ihr Vielfältigen und Toleranten, bekanntlich große Angst. Aber warum?

Wenn man offen und tolerant auf andere Menschen zugeht, kann man mit jedem reden. Miteinander reden sollte selbstverständlich nicht bedeuten, das Gegenüber zu belehren, bekehren oder zu missionieren. Doch oft habe ich den Eindruck, dass genau das das Ziel der „Vielfältigen und Toleranten“ ist. Wenn sie erkennen, dass dieses Ziel nicht erreichbar ist, wird auf Ausgrenzung, Abschottung und Diffamierung umgeschaltet.

Geht man offen in ein Gespräch, um zu erfahren, warum der Quer- oder Andersdenker so denkt, wie er denkt, bedeutet das nicht, dass man dessen Auffassungen übernehmen muss. Es geht erst einmal nur darum, zu verstehen. Man kann aus solchen Gesprächen auch herausgehen mit dem Ergebnis, dass man in einigen Punkten nicht übereinstimmt. Wenn man tatsächlich tolerant ist und für Vielfalt steht, sollte das kein Problem sein.

Selbst wenn ihr die Auffassungen anderer als „Verschwörungsmythen“ oder „Wissenschaftsfeindlichkeit“ betrachtet – was soll's?

Tangiert es euch, wenn jemand auf Homöopathie statt Pharmaindustrie setzt?
Tangiert es euch, wenn sich jemand gegen die Corona-Impfung oder andere Impfungen entscheidet?
Tangiert es euch, wenn jemand mehr Unabhängigkeit vom Staat, mehr Selbstbestimmung und Eigenverantwortung anstrebt?

Wenn ihr das anders seht oder anders handhabt – tangiert es euch nicht.

Ist der Feind bekannt, hat der Tag Struktur


Ihr müsst euch nicht in den Kanon der Ausgrenzung, Diskriminierung und Diffamierung anderer einreihen. Ihr wisst, wie es ist, diskriminiert zu werden. Warum diskriminiert ihr dann andere? Ihr könnt wahrhaftig das leben, was diese Querdenker leben: Vielfalt, Toleranz, Achtsamkeit, Grundgesetz, Demokratie – und jeden Menschen als Teil der Menschheitsfamilie betrachten.

Grenzt ihr andere aus, demonstriert ihr gegen andere, widerlegt ihr damit euer eigenes Motto.

Nachdenken und Überdenken hinsichtlich „Queerdenken statt Querdenken!“


Vielleicht überdenkt ihr euer Motto und geht auf die Querdenker-Demo am 3. August 2025 in Berlin. Geht mit der Offenheit hin, die ihr proklamiert – und schaut euch die dortige Vielfalt an.

Vielleicht solidarisiert ihr euch mit jenen, die mutig gesellschaftliche Normen hinterfragen und dafür staatliche Repressionen in Kauf nahmen.

Lehnt ihr das ab, habt ihr Querdenken zweifelsfrei nicht verstanden – und seid nicht bereit, tatsächlich das zu leben, was ihr vor euch hertragt. Dann seid ihr – sorry, wenn ich das so schreibe – Symbolfiguren ohne Substanz, die sich von den Machthabern einspannen lassen.

Wer als Queerer gerade Querdenker zum Feindbild stilisiert, erklärt jene zum Feind, die zuerst und bedingungslos die helfende Hand ausstrecken würden. Wie paradox ist das?

Ein Song von Künstlern, die auf solchen Querdenker-Demos auftreten:


Verfasser: Michael Thurm  |  16.05.2025

Jeden Tag neue Angebote bis zu 70 Prozent reduziert

Weitere Artikel:

15 Millionen gewinnen - Schnell mitmachen beim bundesweiten Intelligenztest

Es sind geradezu fantastische Neuigkeiten, die wegen der Landtagswahlen medial leider absolut untergegangen waren. Die Bundesregierung hatte mit Beginn des Septembers den neuen bun... zum Artikel

Wider der Deutsch-Russischen Feindschaft - Brückenleuchten auf der A9 - Ein anderes Zeichen am Tag der Deutschen Einheit und die Rede von Kanzler Olaf Scholz

Während in Schwerin die offizielle Feier zum Tag der Deutschen Einheit stattfand, bei der Bundeskanzler Olaf Scholz eine Rede hielt, in der er die deutsche Demokratie und Freiheit... zum Artikel

Friedensdemo in Weißenfels am 9. Oktober 2024

Am 9. Oktober 2024 um 17 Uhr fand in Weißenfels eine Friedenskundgebung statt, die durch die Teilnahme von Aktivisten aus der Umgebung geprägt war. Trotz kurzfristiger Einladung ... zum Artikel


der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf Telegram   der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf YouTube

Unterstützen Sie das Betreiben dieser WebSite mit freiwilligen Zuwendungen:
via PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

oder per Überweisung
IBAN: IE55SUMU99036510275719
BIC: SUMUIE22XXX
Konto-Inhaber: Michael Thurm


Shorts / Reels / Kurz-Clips   Impressum / Disclaimer