Home   Über die Bürgerstimme   Kontakt

Jeden Tag neue Angebote bis zu 70 Prozent reduziert

Zu Besuch im Milbenkäsemuseum in Würchwitz bei Zeitz


Ein Besuch im Würchwitzer Milbenkäsemuseum bzw. der Milbenkäse-Manufaktur zeigt eine ganz besondere Art, Nahrungsmittel für schlechte Zeiten herzustellen, bzw. dieses sehr spezielle Konservierungsverfahren für Käse.



Am 4. Mai 2024 wurde ich von Humus gemeinsam mit unserem Enkelsohn und dessen Freundin aus Leipzig zu einem Besuch ins Milbenkäsemuseum nach Würchwitz eingeladen.

Für das junge Paar war das ein ganz besonderes Erlebnis. Für die junge Frau war es ihre allererste Begegnung mit Milbenkäse.

Humus machte den in unserer Heimatregion zwischen Zeitz und dem Altenburger Land seit Jahrhunderten in tausenden Haushalten hergestellten Milbenkäse in den letzten Jahrzehnten nach der Wende in der ganzen Welt bekannt. Inzwischen wird er aus allen Kontinenten nachgefragt.

Ein Besuch in diesem großartigem Museum, dem einzigsten seiner Art in der ganzen Welt, lohnt sich auf jeden Fall! Es ist ein großes Highlight des Tourismus geworden.

Vielen lieben Dank für deine großartige Gastfreundschaft und bis bald!



Verfasser: Arnd Eiert

Weitere Artikel:

Wie viele Pandemien hätten Sie gern in den nächsten 5 Jahren? - Einweihung mRNA-Kompetenzzentrum in Halle

Am 3. Juni 2024 wurde in Halle (Saale) ein neues mRNA-Kompetenzzentrum am Biotech-Standort Halle des Chemie- und Pharmakonzern Wacker im Beisein von Wissenschaftsminister Prof. Dr.... zum Artikel

Bald keine Auflagen und Ordner mehr bei Demonstrationen im Burgenlandkreis?

Unmut in Zeitz: Teilnehmer der Montagsdemos äußern Unverständnis über die Verlesung von Auflagen, die das Rechts- und Ordnungsamt erlassen hat. Die Rechtmäßigkeit dieser Prax... zum Artikel

Ihr seid gefeuert!

Demo und Autokorso in Weissenfels 25.02.2024... zum Artikel

der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf Telegram   der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf YouTube

Unterstützen Sie das Betreiben dieser WebSite mit freiwilligen Zuwendungen:
via PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

oder per Überweisung
IBAN: IE55SUMU99036510275719
BIC: SUMUIE22XXX
Konto-Inhaber: Michael Thurm


Shorts / Reels / Kurz-Clips   Impressum / Disclaimer