Deutsch   English   Français   Español   Türkçe   Polski   Русский   Rumână   Українська   العربية
Home   Über BS   Kontakt

Bitte unterstützen Sie Die Bürgerstimme mit einer Spende HIER!



Rüstungsjubel statt Frieden: Sven Schulze (CDU) feiert Munition, während anderswo für Abrüstung demonstriert wird!


Am 23. Januar 2026 ließ Wirtschaftsminister Sven Schulze die Kameras laufen, während Rheinmetall 30 bis 40 Millionen Euro in Silberhütte „investiert“. Munition, Pyrotechnik, Arbeitsplätze – Moral? Fehlanzeige.



Am 23. Januar 2026 präsentierten Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) und Rheinmetall-Chef Armin Papperger den neuesten Coup für die Harzer Region: Silberhütte soll massiv ausgebaut werden, die pyrotechnische Produktion mindestens verdoppelt, vielleicht sogar verdreifacht. 30 bis 40 Millionen Euro – offiziell angekündigt – will Rheinmetall in neue Maschinen, Hallen und Produktionslinien investieren. Schulze strahlt, Papperger nickt zufrieden, und die Kameras laufen, während anderswo Menschen für Frieden demonstrieren und gegen immer höhere Rüstungsausgaben protestieren.

Denn was die Öffentlichkeit als private Unternehmensinvestition wahrnimmt, ist in Wahrheit Steuergeld der Bürger. Rheinmetall produziert hauptsächlich auf Auftrag der Bundesregierung. Die 30 bis 40 Millionen Euro sind folglich auch Steuergelder. Anders gesagt: die Steuerzahler finanzieren die Rüstungsproduktion selbst, während die Politik es als wirtschaftlichen Erfolg feiert. Arbeitsplätze entstehen, Produktionszahlen steigen – ethische Fragen nach dem Sinn der Munition werden elegant ausgeblendet.

Und natürlich wissen die von vielen geliebten Führer in Politik und Regierung am besten, was „wichtig für das Volk“ ist. Für Schulze und seine Kollegen zählen demnach vor allem Zahlen, Wachstum und Rüstung.


Das Video vom 23. Januar wirkt wie ein Wirtschaftswerbefilm: Minister, Vorstand, Händedruck, Lächeln – perfekt inszeniert. Die Politik lobt sich selbst für Aufrüstung, während draußen anderswo Proteste für Abrüstung stattfinden.

Kann es sein, dass es vor etwa 90 Jahren auch schon einmal eine Zeit gab, in der die Politik einen Wirtschaftsaufschwung durch Rüstungsproduktion herbeigeführt hatte? Und nur wenige Jahre später bezahlte wieder das Volk die Zeche – nicht nur mit Geld, sondern mit vielen Menschenleben?

Verfasser: АИИ  |  26.01.2026

Jeden Tag neue Angebote bis zu 70 Prozent reduziert


Weitere Artikel:

Die Würde des Menschen ist wegbombbar

Es gibt diese schöne, heilige Einleitung unseres Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Wer es glaubt, wird selig. Wer genauer hinsieht, sieht Trümmer, sie... zum Artikel

Leserpost: Du dümmer Nazi - Oder: Von Hassenden verfolgt

Wenn drei Worte alles sagen und wir uns dennoch fragen, was sie eigentlich meinen könnten... zum Artikel

Endlich anlasslose Personenkontrollen fast überall! Ein Hoch auf die Ampel: Wie sie uns nun vor uns selbst beschützt!

Endlich ist es so weit: Die Ampel-Regierung hat einen wahren Meilenstein der Freiheit errichtet – die Freiheit, sich vor der Freiheit zu fürchten!... zum Artikel


der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf Telegram   der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf YouTube   Bürgerstimme auf Facebook

Unterstützen Sie das Betreiben dieser WebSite mit freiwilligen Zuwendungen:
via PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

oder per Überweisung
IBAN: IE55SUMU99036510275719
BIC: SUMUIE22XXX
Konto-Inhaber: Michael Thurm


Shorts / Reels / Kurz-Clips   Impressum / Disclaimer