Home   Über BS   Kontakt   English



Regenwasserkanalisation reicht nicht aus? Wer sorgt für die Wiederherstellung der Straßen nach Baumaßnahmen?


Nicht zu Hause meckern – hingehen und Fragen direkt stellen!


Das gilt auch für die Zweckverbände für Abwasser: Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, in den Versammlungen direkt Fragen zu stellen. Es muss also niemand mehr zu Hause meckern und schimpfen. Der Souverän nimmt sein Recht selbst wahr, stellt Fragen und bringt seine Anliegen öffentlich vor.

So geschehen am 24.06.2025 in der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbandes Naumburg. Heik Meißner war der Erste, der diese Möglichkeit nutzte.

Eine Frage wurde ihm von Mitbürgern mitgegeben. Sie wollten wissen, wer dafür sorgt, dass Straßen und Wege, die sich in öffentlicher Hand (also im Besitz der Stadt) befinden, nach Baumaßnahmen auch Jahre später wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt werden. Nicht selten treten Probleme erst mit der Zeit auf.

Dazu hieß es, dass eine Gewährleistungsfrist von vier Jahren besteht. Nach Ablauf dieser vier Jahre erfolgt eine erneute Abnahme durch den Bauunternehmer.

Die zweite Frage betraf das Thema Regenwasserkanalisation. So tritt im Bereich Janisroda, Prießnitz und Neidschütz immer wieder das Problem auf, dass bei vergleichsweise normalen Niederschlägen die Kanalisation nicht ausreicht und das Wasser in ein Naturschutzgebiet abläuft.

Es wurde außerdem vermutet, dass sich das Regenwasser mit dem Abwasser aus den Haushalten vermischt und gemeinsam das Naturschutzgebiet kontaminieren könnte.

Hierzu wurde erklärt, dass dort ein Trennsystem installiert sei und eine Vermischung nicht stattfinde. Zum Sachverhalt, dass die Regenwasserkanalisation nicht über die notwendige Kapazität verfüge, war dem Abwasserzweckverband nichts bekannt. Man wolle dies prüfen und eine schriftliche Antwort nachreichen.

Die ausführlichen Antworten im Video.

Verfasser: Michael Thurm  |  25.06.2025

Jeden Tag neue Angebote bis zu 70 Prozent reduziert


Weitere Artikel:

Das Ende ist nah! Sie pfeifen auf dem letzten Loch! Der Russe hat gewonnen!

Europa, wir müssen reden. Nein, eigentlich müssen wir schreien. Denn was sich da gerade in Brüssel zusammenbraut, ist kein politisches Wetterleuchten mehr – es ist der letzte ... zum Artikel

Richter ermordet im Amtsgericht Rechtsstaat

Ich habe schon viel erlebt, was rechtswidriges Handeln – auch von Richtern – betrifft. Doch das, was ich am 25.11.2023 erleben musste, passt auf keine Kuhhaut.... zum Artikel

Merseburgs Bürgermelder: Ein digitales Werkzeug zur Verbesserung der Stadt

Merseburgs Bürger können Probleme und Anliegen jetzt einfach online über den Bürgermelder der Stadt melden. Uwe Darnstädt, Vorsitzender des Ausschusses für Ordnung und Gefahr... zum Artikel


der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf Telegram   der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf YouTube

Unterstützen Sie das Betreiben dieser WebSite mit freiwilligen Zuwendungen:
via PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

oder per Überweisung
IBAN: IE55SUMU99036510275719
BIC: SUMUIE22XXX
Konto-Inhaber: Michael Thurm


Shorts / Reels / Kurz-Clips   Impressum / Disclaimer