Home   Über die Bürgerstimme   Kontakt



Aufruf an alle: Lasst Eure Stimme auf Buergerstimme.net das Licht der Öffentlichkeit erblicken!


In einer Zeit, in der unsere Gesellschaft vor vielen Herausforderungen steht, ist es wichtiger denn je, dass wir unsere Meinungen, Gedanken und Ideen teilen. Wir leben in einer Demokratie, in der jede Stimme zählt – und genau diese Stimmen möchten wir auf buergerstimme.net lesen und hören.



Was ist buergerstimme.net?

buergerstimme.net ist eine Plattform für den offenen und respektvollen Austausch von Ideen und Meinungen zu den Themen, die uns alle bewegen. Ob es um lokale Ereignisse, nationale Politik, gesellschaftliche Entwicklungen, Vereinsarbeit oder Veranstaltungen geht – hier finden eure Ansichten Gehör. Die Plattform ist ein Ort, an dem jede und jeder die Möglichkeit hat, Artikel zu veröffentlichen und so aktiv an der öffentlichen Diskussion teilzunehmen.

Warum solltet Ihr einen Artikel schreiben?

  • Eure Meinung zählt: In einer immer komplexer werdenden Welt ist es wichtig, dass unterschiedliche Perspektiven gehört werden. Vielleicht habt Ihr eine besondere Sichtweise oder Erfahrungen, die anderen Menschen neue Denkanstöße geben könnten.

  • Ein Beitrag zur Demokratie: Eine lebendige Demokratie lebt vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Indem Ihr eure Gedanken auf buergerstimme.net teilt, leistet Ihr einen wertvollen Beitrag zur Meinungsvielfalt und zur Stärkung unserer demokratischen Kultur.

  • Vielfalt und Transparenz: Auf buergerstimme.net gibt es echte Vielfalt. Hier können auch kontroverse Themen veröffentlicht werden, um Impulse zu setzen und wichtige Diskussionen anzuregen. Denn Demokratie braucht Transparenz und den offenen Austausch von Ideen.

  • Gemeinsam Lösungen finden: Viele von uns machen sich Gedanken darüber, wie wir die Probleme unserer Zeit lösen können. Indem Ihr eure Ideen teilt, könnt Ihr andere inspirieren und möglicherweise gemeinsam Lösungen entwickeln.

  • Scharfe Kritik: Kritik kann und darf auch sehr direkt und scharf geäußert werden. Nicht selten bewegt sich erst dann etwas, wenn Misstände klar benannt werden und nicht aus falsch verstandener Vorsicht oder sogar Angst nur angedeutet werden.

  • Für alle zugänglich! Jeder kann schreiben! Wer sich unsicher fühlt, kann z.B. die künstliche Intelligenz ChatGPT nutzen, um Artikel auf Basis seiner Stichpunkte schreiben oder die Rechtschreibung und Grammatik korrigieren zu lassen. So wird es für jede und jeden möglich, seine Gedanken und Ideen klar und verständlich darzulegen.

  • Platz für umfangreiche Themen: Im Gegensatz zu Zeitungen hat buergerstimme.net genug Platz, damit auch umfangreiche Themen entsprechend dargelegt und tiefgehend analysiert werden können.

  • Was dich interessiert, interessiert auch andere: Du musst dir nicht die Frage stellen, ob das, über das du schreiben willst, andere interessieren könnte. Wenn es dich interessiert, interessiert es auch andere.

  • Kein redaktioneller Filter: Im Gegensatz zu Zeitungen usw. gibt es bei buergerstimme.net keine Redaktion, die filtert, was es wert wäre, veröffentlicht zu werden. buergerstimme.net soll die Stimme der Bürger widerspiegeln und nicht die einer Redaktion.

  • Du entscheidest: Das Thema, die Schreibweise, die Ausdrucksform deines Artikels bestimmst Du. Punkt!

Wie könnt Ihr mitmachen?

Eure Artikel schickt ihr per E-Mail an uns – vorzugsweise als Word- oder OpenOffice-Datei und, wenn möglich, mit einem Bild. Falls Videos existieren, könnt ihr den Link dazu ebenfalls einfügen, damit wir diese einbetten können.

Öffentlichkeit herstellen

Durch die Teilnahme an öffentlichen politischen Veranstaltungen, wie Bürgerforen, Stadtratssitzungen oder Demonstrationen, könnt ihr aktiv Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen. Indem ihr über diese Erlebnisse und Diskussionen auf buergerstimme.net schreibt, tragt ihr dazu bei, dass wichtige Themen öffentlich gemacht und einem breiten Publikum zugänglich werden. So schafft ihr Transparenz und sorgt dafür, dass auch diejenigen, die nicht direkt vor Ort sein können, informiert bleiben und sich eine Meinung bilden können. Eure Berichte helfen, politische Prozesse sichtbar und nachvollziehbar zu machen.

Was macht einen guten Artikel aus?

Ein guter Artikel ist klar, verständlich und gut strukturiert. Er sollte eure Gedanken nachvollziehbar darlegen und eure Position klar machen. Wie schon oben geschrieben, kann euch die künstliche Intelligenz helfen. Wichtig ist auch, dass ihr respektvoll und sachlich bleibt – unterschiedliche Meinungen sind willkommen, solange sie auf einem konstruktiven Dialog basieren.

buergerstimme.net wächst – seid dabei!

Die Zugriffszahlen steigen kontinuierlich. Um die 70.000 Seitenaufrufe im Monat sind es derzeit – Tendenz steigend. Der YouTube-Kanal der Bürgerstimme hat es mittlerweile auf über 660.000 Videoaufrufe geschafft. Werdet Teil davon und tragt dazu bei, dass unsere Gesellschaft durch den Austausch von Ideen und Perspektiven reicher wird.

Ist buergerstimme.net eine rechtsextreme Website?

Wenn die Forderung nach echter Demokratie, Mitbestimmung, Selbstbestimmung, Frieden, Freiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, achtsamem Miteinander, Menschlichkeit, Einhaltung des Grundgesetzes und der Grundrechte sowie das ungeschönte Aufzeigen von Missständen und Kritik an der Regionalpolitik, Landes- und Bundesregierung für den einen oder anderen mittlerweile als rechtsextrem eingestuft wird, dann ist buergerstimme.net zwar noch lange nicht rechtsextrem, aber recht extrem. Wer sich nicht irre machen lässt von Desinformationen und Falschbehauptungen einiger weniger, die all diese Dinge nicht wollen bzw. nur in dem von ihnen vorbestimmten Meinungskorridor, wird feststellen, dass buergerstimme.net eine Website ist, wo Vielfalt tatsächlich das ist, was es bedeutet, und eben nicht nur eine Worthülse.

Freiheit wird aus Mut gemacht

Es kann unglaublich befreiend sein, einen Artikel auf buergerstimme.net zu veröffentlichen. Eure Gedanken und Meinungen schwarz auf weiß zu sehen und mit anderen zu teilen, gibt euch nicht nur eine Stimme, sondern stärkt auch euer Selbstvertrauen. Das Wissen, dass eure Ansichten gehört und diskutiert werden, verleiht euch das Gefühl, aktiv an der Gesellschaft mitzuwirken. Jeder veröffentlichte Artikel ist ein Schritt hin zu mehr Selbstbewusstsein und persönlichem Ausdruck.

Wer dennoch Befürchtungen hat, von seinem Arbeits- oder Privatumfeld angefeindet zu werden, kann seinen Artikel auch anonym oder unter Pseudonym veröffentlichen lassen.

Lasst uns gemeinsam etwas bewegen!

Wir laden euch herzlich ein, Teil von buergerstimme.net zu werden und eure Gedanken mit der Welt zu teilen. Eure Stimme ist wichtig – erhebt sie!

Verfasser: Michael Thurm  |  19.08.2024

Jeden Tag neue Angebote bis zu 70 Prozent reduziert

Weitere Artikel:

In welcher Zeit leben wir?

Grit Wagner mit ihren Gedanken zur Zeit. ... zum Artikel

Kein Solar außerhalb von Deutschland?

Christoph Gallas berichtet in der öffentlichen Facebook-Gruppe Bürgerinitiative-Braunsbedra von seinen Eindrücken hinsichtlich Solar-Anlagen im Süden Europas.... zum Artikel

Die Bürgerstimme - Kundgebung am 22.01.2022 in Naumburg

Die erste große Kundgebung der Bürgerstimme in Naumburg... zum Artikel

der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf Telegram   der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf YouTube

Unterstützen Sie das Betreiben dieser WebSite mit freiwilligen Zuwendungen:
via PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

oder per Überweisung
IBAN: IE55SUMU99036510275719
BIC: SUMUIE22XXX
Konto-Inhaber: Michael Thurm


Shorts / Reels / Kurz-Clips   Impressum / Disclaimer