Deutsch   English   Français   Español   Türkçe   Polski   Русский   Rumână   Українська   العربية
Головна   Про нас   Контакти



Petition gegen die JVA in Weissenfels OT Langendorf gestartet


Am 16.03.2025 wurde eine Petition gegen den Bau einer JVA / Justizvollzugsanstallt in Weißenfels / Langendorf von Stefan Bergmann mit nachfolgendem Inhalt gestartet.



Um die Petition online zu unterschreiben, klicken Sie HIER!

Verhindern Sie den Bau einer JVA in Weißenfels OT Langendorf

Ich bin ein besorgtes Elternteil aus Langendorf und aufgrund der geplanten Errichtung einer Justizvollzugsanstalt (JVA) sorge ich mich um die Sicherheit unserer Kinder und Mitbürger sowie um den Wert unserer Grundstücke. Unser ruhiges und friedliches Dorf ist kein Ort für eine solche Anlage. Gewählte Volksvertreter wissen schon länger über die Planung und Umsetzung dieses Projekts Bescheid und haben die Bürger weder in die Entscheidung einbezogen, noch sie darüber in Kenntnis gesetzt.

Statistisch gesehen kann eine JVA die Kriminalitätsrate in der nahen Umgebung erhöhen (Quelle: Studie der Universität von Cambridge und Kriminalitätsforschung und Risikomanagement im Strafvollzug, Bundeszentrale für politische Bildung 2018.). Dies könnte die Sicherheit unserer Kinder gefährden und auch den Immobilienwert unserer Häuser beeinträchtigen. Zudem würde die ländliche Atmosphäre unseres geliebten Dorfes gestört.

Außerdem würde der Bau einer JVA die Ressourcenverteilung in der Region verschieben, da große Summen in den Bau und die Unterhaltung des Gefängnisses fließen. Diese Mittel könnten allerdings auch für Bildung, Gesundheitsversorgung oder andere öffentliche Angelegenheiten eingesetzt werden.

Ökologisch gesehen ist ein solches Großprojekt auch immer mit vielen Problemen behaftet, da es hier zum Verlust von Grünflächen und zur Beeinträchtigung vieler ökologischer Lebensräume kommen kann. Eine Versiegelung hochwertiger Ackerböden ist am geplanten Standort unumgänglich. Auch die Verschlechterung der Luftqualität und eine Lärmbelastung sind denkbar.

Unserer Meinung nach ist auch das Versprechen der Schaffung von 300 Arbeitsplätzen reine Augenwischerei. Die benötigten Justitzvollzugsbeamten sind, wie im Namen schon gesagt, Beamte. Diese werden hier nicht neu eingestellt, sondern lediglich von anderen Standorten versetzt. Verpflegung und Wäscherei wird aus Kostengründen heutzutage outgesourced (siehe Krankenhaus Weißenfels) und günstig im Aus- und Umland eingekauft.

Des Weiteren ist zu bedenken, dass einem Gefangenen laut §13 (1) des Strafvollzugsgesetzes (StVollzG) bis zu 21 Kalendertage Hafturlaub zustehen! Wie soll dies geregelt werden ? Wir sehen hierin erhebliche Sicherheitsbedenken für die Bevölkerung in Weißenfels und Langendorf.

Wir fordern die zuständigen Behörden auf, den geplanten Bau einer JVA in Langendorf zu verhindern. Bitte unterzeichnen Sie diese Petition und helfen Sie, unsere Gemeinde sicher und ruhig zu halten.


Автор: Redaktion  |  16.03.2025

Нові пропозиції з щоденними знижками до 70%

Інші статті:

Die Unerträglichkeit des Friedens

Ihr kennt das – ihr liegt genießt die Frühlingssonne oder macht es euch auf der Couch gemütlich. Ruhe, Entspannung. Irgendwo spielen Kinder, glücklich und vergnügt. Das Zwit... Читати далі

JVA Weissenfels - Критичний аналіз відеозаяви міського голови Мартіна Папке від 02.12.2025

Вайсенфельс стоїть перед великою можливістю – такою є основна думка заяви міського голови Папке ... Читати далі

Sperrbezirk Stößen erfolgreich eingerichtet

Mit akribischer Präzision wurden Anwohner und Besucher kontrolliert, um ein gerichtlich verbotenes Fest der Pressefreiheit zu verhindern.... Читати далі

Офіційний Telegram-канал Громадянський голосина Офіційний канал YouTube Громадянський голосина

Підтримайте роботу цього сайту добровільними внесками
Через PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

або банківським переказом
IBAN : IE55SUMU99036510275719
BIC : SUMUIE22XXX
Власник рахунку: Michael Thurm


Шорти / Рілси / Короткі кліпи Правова інформація / Відмова від відповідальності