Deutsch   English   Français   Español   Türkçe   Polski   Русский   العربية
Strona główna   O stronie   Kontakt



Von Rostock bis Berlin nach Zeitz - Manfred Zoller: Eine Reise durch fünf Jahrzehnte künstlerischen Austauschs


Vom 17. bis 21. Oktober 2024 fand das Lange Wochenende der Zeitzer Bibliotheken statt und bot den Besuchern eine besondere Gelegenheit, in die Welt der Literatur und Kunst einzutauchen. Unter dem Motto „Zeitz hat viele Seiten“ präsentierten die Zeitzer Bibliotheken ein abwechslungsreiches Programm, das mit zahlreichen Veranstaltungen und spannenden Entdeckungen in ihren Beständen aufwartete.



Ein herausragendes Highlight des Programms war die Lesung aus dem Werk „Kehrwieder 4 – Künstlerbriefe nach Rostock, Dresden, Berlin und Bergfelde“ von Manfred Zoller, die am 20. Oktober 2024 im Lebek-Zentrum des Museums Schloss Moritzburg Zeitz stattfand. Zusammen mit seiner Frau Elinor Weise, die auch das Buch gestaltete, las Zoller eine Auswahl seiner gesammelten Künstlerbriefe vor. Er ergänzte die Lesung mit Anekdoten und zusätzlichem Bildmaterial, das die Geschichten hinter den Briefen lebendig werden ließ.

„Kehrwieder 4“, das 2023 im Mitteldeutschen Verlag veröffentlicht wurde, umfasst eine Sammlung von Künstlerbriefen, die über fünf Jahrzehnten hinweg entstanden sind. Von 1970 bis heute dokumentiert das Buch den persönlichen Austausch von Manfred Zoller mit 57 Künstlerinnen und Künstlern, die er an verschiedenen Lebensstationen traf. Begleitet von privaten Fotos, einzigartigen Kartengrüßen und weiteren bildnerischen Zeugnissen stellt „Kehrwieder 4“ ein lebendiges Zeitdokument dar – eine Sammlung von glücklichen, spontanen und nachdenklichen Stimmen.


Unter den vorgestellten Künstlern fanden sich namhafte Persönlichkeiten wie Dieter Goltzsche, Christine Perthen, Gerhard Kettner, Ronald Paris, Harald Metzkes, Sabine Curio, Wolfgang Leber, Manfred Butzmann, Joachim John, Hanns Schimansky, Strawalde (Jürgen Böttcher) und Stephan Krawczyk.

Die Lesung bot nicht nur einen spannenden Einblick in den künstlerischen Austausch über mehrere Jahrzehnten, sondern auch eine besondere Gelegenheit, die Geschichte und die vielfältigen Verbindungen der Künstlergemeinschaft zu erleben.

Für diejenigen, die einen Eindruck von der Lesung gewinnen wollen, ist das Video „Kehrwieder 4: Künstlerbriefe & Anekdoten“ mit Manfred Zoller und Elinor Weise eine ideale Möglichkeit.

Author: Redaktion  |  20.12.2024

Nowe oferty każdego dnia z rabatami sięgającymi nawet 70%!

Inne artykuły:

Neues Postkarten-Motiv für die Stadt Weißenfels

Seit nunmehr 21 Jahren hat sich die Firma Simon-Werbung aus Weißenfels ein kleines Sahnebonbon für die Besucher des Umzuges des Schlossfestes (das seit einigen Jahren zum Stadtfe... Czytaj dalej

Ich bin aus dem Gleis gesprungen

Interview mit Konrad Mehlhorn, Mitsteiter der Montags-Demos / Spaziergänge ... Czytaj dalej

Kiedy szkoły zawodzą, zarabiają firmy korepetycyjne: Jak edukacja w Saksonii-Anhalt jest prywatyzowana

Ustawa szkolna Saksonii-Anhalt nakłada jasne obowiązki wspierania szkół – jednak zamiast wykwalifikowanych nauczycieli, ministerstwa sięgają po prywatnych dostawców korepe... Czytaj dalej

Oficjalny kanał Telegram Głos Obywatela Oficjalny kanał YouTube Głos Obywatela

Wspieraj działanie tej strony dobrowolnymi wpłatami:
Przez PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

lub przelewem bankowym
IBAN : IE55SUMU99036510275719
BIC : SUMUIE22XXX
Właściciel konta: Michael Thurm


Shorts / Reels / Krótkie klipy Dane firmy / Zastrzeżenia prawne