Deutsch   English   Français   Español   Türkçe   Polski   Русский   Rumână   Українська   العربية
Inicio   Acerca de VC   Contacto  



Von Rostock bis Berlin nach Zeitz - Manfred Zoller: Eine Reise durch fünf Jahrzehnte künstlerischen Austauschs


Vom 17. bis 21. Oktober 2024 fand das Lange Wochenende der Zeitzer Bibliotheken statt und bot den Besuchern eine besondere Gelegenheit, in die Welt der Literatur und Kunst einzutauchen. Unter dem Motto „Zeitz hat viele Seiten“ präsentierten die Zeitzer Bibliotheken ein abwechslungsreiches Programm, das mit zahlreichen Veranstaltungen und spannenden Entdeckungen in ihren Beständen aufwartete.



Ein herausragendes Highlight des Programms war die Lesung aus dem Werk „Kehrwieder 4 – Künstlerbriefe nach Rostock, Dresden, Berlin und Bergfelde“ von Manfred Zoller, die am 20. Oktober 2024 im Lebek-Zentrum des Museums Schloss Moritzburg Zeitz stattfand. Zusammen mit seiner Frau Elinor Weise, die auch das Buch gestaltete, las Zoller eine Auswahl seiner gesammelten Künstlerbriefe vor. Er ergänzte die Lesung mit Anekdoten und zusätzlichem Bildmaterial, das die Geschichten hinter den Briefen lebendig werden ließ.

„Kehrwieder 4“, das 2023 im Mitteldeutschen Verlag veröffentlicht wurde, umfasst eine Sammlung von Künstlerbriefen, die über fünf Jahrzehnten hinweg entstanden sind. Von 1970 bis heute dokumentiert das Buch den persönlichen Austausch von Manfred Zoller mit 57 Künstlerinnen und Künstlern, die er an verschiedenen Lebensstationen traf. Begleitet von privaten Fotos, einzigartigen Kartengrüßen und weiteren bildnerischen Zeugnissen stellt „Kehrwieder 4“ ein lebendiges Zeitdokument dar – eine Sammlung von glücklichen, spontanen und nachdenklichen Stimmen.


Unter den vorgestellten Künstlern fanden sich namhafte Persönlichkeiten wie Dieter Goltzsche, Christine Perthen, Gerhard Kettner, Ronald Paris, Harald Metzkes, Sabine Curio, Wolfgang Leber, Manfred Butzmann, Joachim John, Hanns Schimansky, Strawalde (Jürgen Böttcher) und Stephan Krawczyk.

Die Lesung bot nicht nur einen spannenden Einblick in den künstlerischen Austausch über mehrere Jahrzehnten, sondern auch eine besondere Gelegenheit, die Geschichte und die vielfältigen Verbindungen der Künstlergemeinschaft zu erleben.

Für diejenigen, die einen Eindruck von der Lesung gewinnen wollen, ist das Video „Kehrwieder 4: Künstlerbriefe & Anekdoten“ mit Manfred Zoller und Elinor Weise eine ideale Möglichkeit.

Author: Redaktion  |  20.12.2024

Chaque jour de nouvelles offres jusqu'à 70 % de réduction

Otros artículos:

Obstructores del diálogo llaman a protestar - Sátira real en Braunsbedra

No sé cómo lo ven los demás, pero yo solo puedo volver a sacudir la cabeza cuando los autoproclamados defensores de la democracia muestran públicamente su lado antidemocrático... vers l'article

Keiner von uns will kriegstüchtig werden - und was die Mitteldeutsche Zeitung alles nicht schreibt

Am 10. März 2024 veranstalteten Regierungskritiker eine Demonstration mit Autokorso in Merseburg. Die Teilnehmer bildeten wieder das gesamte Spektrum der Gesellschaft ab – unter... vers l'article

Der Staat schenkt euch nichts - Corona-Hilfen werden zurückgefordert

Corona wollen die meisten endgültig abhaken. Verständlich – solche Zeiten möchte man vergessen. Sowohl diejenigen, die mitgemacht haben, als auch jene, die die Maßnahmen durc... vers l'article

el canal oficial de La Voz Ciudadana en Telegram el canal oficial de La Voz Ciudadana en YouTube

Apoye el funcionamiento de este sitio con contribuciones voluntarias:
vía PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

o por transferencia bancaria
IBAN: IE55SUMU99036510275719
BIC: SUMUIE22XXX
Titular de la cuenta: Michael Thurm


Shorts / Reels / Clips cortos Aviso legal / Descargo de responsabilidad