Home   Über die Bürgerstimme   Kontakt



Weißenfelser Christen laden ein zum Erntedank - Wir sagen Dank


Pünktlich wie in jedem Jahr laden die christlichen Gemeinden – die evangelische Gemeinde St. Marien, die evangelische Gemeinde Lutherkirche, die evangelische Freikirche der Baptisten, die Adventgemeinde, die evangelische Gemeinde der Schlosskirche St. Trinitatis, die Gemeinde Burgwerben sowie die Freie Evangelische Schule, die katholische Gemeinde St. Elisabeth und die katholische Kindertagesstätte St. Elisabeth – alle Weißenfelser ein, mit ihnen Erntedank zu feiern.



Linkliste:
Link Name
https://evangelisch-in-weissenfels.de/kirchen/lutherkirche/ Lutherkirche
https://christus-kirche-wsf.de/termine.php Baptisten
https://wsf.adventist.eu/?_=1726480518480.6006 Adventsgemeinde
https://www.selk-weissenfels.de/ St. Trinitatis
https://www.fesw.de/ Freie evangelische Schule
https://kath-weissenfels.de/ Katholische Gemeinde St. Elisabeth
https://www.kath-kita-weissenfels.de/ Katholische Kita St. Elisabeth


Erntedank und das Danken im Alltag sind eng miteinander verbunden und bieten eine Möglichkeit, das Leben bewusster und achtsamer zu erleben. Auch ohne religiösen oder biblischen Bezug lassen sich wichtige Einsichten aus dem Erntedankgedanken gewinnen: Der Erntedank erinnert uns daran, die Fülle zu schätzen, die wir täglich erleben, sei es in Form von Nahrung oder anderen materiellen und immateriellen Dingen. Diese Fülle ist nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis von Anstrengung und Zusammenarbeit. Im Alltag lässt sich dies in kleine Momente der Dankbarkeit übertragen – etwa, wenn wir eine Mahlzeit genießen, eine angenehme Begegnung erleben oder uns in einer ruhigen Minute erholen können.

Zudem lenkt der Erntedank den Fokus auf den Moment, in dem wir innehalten und das Vorhandene bewusst wahrnehmen. In einer hektischen Welt verlieren wir oft das Bewusstsein für die kleinen Dinge des Alltags, die uns Freude bereiten oder das Leben leichter machen. Das Danksagen kann helfen, mehr darauf zu achten – sei es beim Aufstehen, während der Arbeit oder in Gesprächen mit Freunden und Familie.

Der Erntedank zelebriert die Natur und ihre Gaben, was uns daran erinnert, dass wir nur ein Teil der Welt sind, die uns umgibt. Die Ressourcen der Erde sind begrenzt. Dankbarkeit für die Natur kann sich im Alltag durch bewusstes Handeln und respektvollen Umgang mit dem, was die Natur uns bietet, ausdrücken – dazu gehört auch, die Schönheit der Natur zu genießen.

Traditionell wird Erntedank in der Gemeinschaft gefeiert, was das Miteinander unterstreicht. Es ist wichtig, Wertschätzung für die Menschen um uns herum zu zeigen – für kleine Gefälligkeiten, für Unterstützung und für gemeinsame Zeit.

Dankbarkeit ist eng mit Zufriedenheit verbunden. Wenn wir uns regelmäßig auf das Positive in unserem Leben konzentrieren, kann dies zu einem tieferen Gefühl des Wohlbefindens führen. Studien zeigen, dass Menschen, die Dankbarkeit üben, tendenziell resilienter gegenüber Stress und Herausforderungen sind. Im Alltag kann das bedeuten, dass wir auch in schwierigen Situationen bewusst nach den Aspekten suchen, für die wir dankbar sein können.

In einer konsumorientierten Gesellschaft bietet der Gedanke des Erntedanks eine Möglichkeit, den Fokus von materiellem Besitz hin zu Werten zu verschieben. Dankbarkeit hilft uns, uns darauf zu besinnen, was wirklich zählt – Gesundheit, Beziehungen, Erfahrungen und Momente des Glücks.

Und weil Dankbarkeit so essenziell wichtig ist, besonders für einen selbst, ist das Erntedankfest der beste Anlass, in der Gemeinschaft zusammen zu sein und zu reflektieren, welche Dinge einen glücklich machen und wofür man so dankbar ist.

Eingeladen am 21. September 2024 sind alle ab 14 Uhr in die Weißenfelser Kirche St. Elisabeth (Friedrichstraße 15 – Kernstadt) zu einem gemeinsam von den Gemeinden gestalteten Gottesdienst mit viel Musik. Danach wird sicher das eine oder andere Stück Kuchen mit Kaffee vernascht, und für die Kinder gibt es immer etwas zu tun. Nicht zuletzt, weil dieses Jahr das „Große Gemeinden-Fest“ in der Kita zu Gast ist, wird es für die Kinder hier keine Langeweile geben. Später wird dann der Grill mit Würstchen für einen gut gefüllten Magen sorgen. Gespräche an den Tischen führen die verschiedenen Gemeinden und Anwohner zusammen, und man merkt oft, so verschieden sind wir gar nicht. – Vorbeizukommen lohnt sich immer.

Verfasser: Nadja Laue (Stadtführerin in Weissenfels)  |  18.09.2024

Jeden Tag neue Angebote bis zu 70 Prozent reduziert

Weitere Artikel:

Die Realitätsleugner und Regierungs-Fanboys und -girls in der ersten Reihe

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. Und wie sagte Bundeswirtschaftsminister Habeck vor einiger Zeit: Wir sind umzingelt von Wirklichkeit. Nach der Offenlegung der RKI-Pr... zum Artikel

Rettungseinsätze im Burgenlandkreis: Drastische Zunahme um 17 Prozent

Die Anzahl der Rettungseinsätze im Burgenlandkreis hat in den vergangenen Jahren um bis zu 17% zugenommen. Was könnten die Ursachen dessen sein?... zum Artikel

Aufstand in Braunsbedra - oder: Der schwierige Weg zur demokratischen Bürgerbeteiligung

Am 17. April fand in Braunsbedra eine Stadtratssitzung statt, zu der eine große Anzahl an Einwohnern gekommen waren. Es ging einmal mehr um die Bürgerbefragung zum Thema Solar-Pa... zum Artikel

der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf Telegram   der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf YouTube

Unterstützen Sie das Betreiben dieser WebSite mit freiwilligen Zuwendungen:
via PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

oder per Überweisung
IBAN: IE55SUMU99036510275719
BIC: SUMUIE22XXX
Konto-Inhaber: Michael Thurm


Shorts / Reels / Kurz-Clips   Impressum / Disclaimer